HaLT-ZERTIFIZIERUNGSSCHULUNG

DAS WICHTIGSTE

  • Verpflichtend für alle neuen HaLT-Fachkräfte an einem HaLT-Standort.
  • Am Ende der Schulung erhalten die Teilnehmenden vom HaLT Service Center ein Zertifikat, welches als Nachweis für die Förderung des GKV-Bündnisses für Gesundheit dient. Bitte beachten Sie, dass wir das Zertifikat nicht ausstellen können, wenn weniger als 80% der Schulung aktiv besucht wurden.
  • Die Teilnehmer/-innen sind nach erfolgreicher Teilnahme zertifizierte HaLT-Fachkräfte.

DAUER

Zweitägige Schulung mit vorgeschalteter E-Learning-Einheit (ca. 60–90 Minuten).

INHALT

Vor dem zweitägigen Schulungstermin entscheiden sich die Teilnehmenden für einen der beiden HaLT-Schwerpunkte:

  • Halt reaktiv: Motivierende Gesprächsführung, Sofort-Intervention, Elterngespräch, Risiko-Check (Einzeln und Gruppe), Abschlussgespräch, Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • HaLT-proaktiv: Wirksamkeit und Stärkung von Verhältnisprävention und politischen Strategien, Programmkommunikation nach innen und außen

In der vorgeschalteten E-Learning-Einheit wird das Basiswissen zum HaLT-Programm vermittelt. Im Rahmen der zweitägigen Schulung werden Inhalte

  • zur HaLT-Rahmenkonzeption,
  • zum Netzwerkmanagement und
  • spezifische Inhalte für proaktiv- und reaktiv-Mitarbeitende vermittelt (siehe Auswahl oben).

Diese Inhalte werden jeweils in den Reaktiv- und Proaktiv-Kleingruppen praktisch angewendet und geübt. Es gibt zudem Raum für Diskussionen.

VERANSTALTER

Das HaLT Service Center koordiniert diese Schulung und führt diese gemeinsam mit geschulten HaLT-Trainerinnen und -Trainern durch.

 

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