INTERNATIONALER TAG DES ALKOHOLGESCHÄDIGTEN KINDES AM 09.09.

INTERNATIONALER TAG DES ALKOHOLGESCHÄDIGTEN KINDES AM 09.09.

Der „Tag des alkoholgeschädigten Kindes“ findet jedes Jahr am 09. September statt. Zahlreiche Einrichtungen nehmen den Tag zum Anlass, um auf das Thema der fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) aufmerksam zu machen.

Jedes Jahr werden ca. 12 000 Babys in Deutschland mit einer Form der FASD geboren (1). Die Störung ist durch körperliche, seelische und geistige Beeinträchtigungen charakterisiert. Ursache ist der Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft.  Menschen mit FASD benötigen oft ein Leben lang Unterstützung bei alltäglichen Dingen, da insbesondere das Gehirn durch den Alkohol Schaden nimmt. Zudem erleben Menschen mit FASD oft Ablehnung und Ausgrenzung aufgrund ihrer Verhaltensauffälligkeiten.

FASD ist nicht heilbar, kann aber durch Alkoholabstinenz während der Schwangerschaft zu 100% vermieden werden.

Der jährlich stattfindende internationale- FASD Tag kann zum Anlass genommen werden, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Das HaLT Service Center freut sich wieder über eine rege Beteiligung des HaLT Netzwerkes. Das „2-Minuten-Quiz – Alkohol in der Schwangerschaft“ der DHS-Aktionswoche Alkohol von 2024 kann dazu genutzt werden.

Das Quiz liegt in verschiedenen Formaten vor, um eine breite Anwendung zu ermöglichen. Die Online-Version kann sowohl bei Aktionen vor Ort (z. B. bei Aktionsständen) als auch bei Aktionen im Internet (Social-Media, Webseiten, Aussendungen) genutzt werden. Die URL lautet:

Die Offline-Version und die Druck-Version ermöglichen eine Durchführung, wenn eine gute und sichere Internet-Verbindung nicht verfügbar ist. Die Dateien, QR-Codes sowie die ausführlichen Methodenbeschreibungen hierzu finden Sie im Login-Bereich der HaLT-Webseite unter:

 

Literatur:

  1. Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. Alkohol? Kein Schluck – Kein Risiko. FASD. [Internet]. Hamburg: ÄGGF; 2021 [zitiert am 27.06.2025]. URL: https://www.aeggf.de/gesundheitsthemen/fetales-alkoholsyndrom-fasd/

 

Zurück