HaLT WIRD AUCH FÜR DIE NÄCHSTEN 3,5 JAHRE VOM GKV-BÜNDNIS FÜR GESUNDHEIT GEFÖRDERT

Das GKV-Bündnis für Gesundheit hat die Fortführung der HaLT-Förderung beschlossen. Die Förderphase III läuft vom 1.7.2023 bis zum 31.12.2026. Anträge können ab sofort gestellt werden. Ein späterer Förderstartpunkt ist ebenfalls möglich. Die Fördergrundsätze sowie alle Antragsdokumente sind abrufbar im internen Login-Bereich des GKV-Bündnisses.

Das HaLT-Programm wird mit öffentlichen Mitteln (Mittel von Landkreisen, Kommunen und Landesmittel) und durch die gesetzlichen Krankenkassen gefördert. Seit 2019 werden ausgewählte Programm-Module im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit gefördert, der gemeinsamen Initiative der gesetzlichen Krankenkassen. In der Förderphase III werden die Umsetzung von definierten Präventionsmaßnahmen und weitere Maßnahmen der Qualitätsentwicklung unterstützt.

Antragsberechtigt sind grundsätzlich alle HaLT-Landeskoordinierungsstellen und HaLT-Standorte, die an den Förderphasen I und/oder II teilgenommen haben. HaLT-Landeskoordinierungsstellen und zertifizierte HaLT-Standorte, die bisher nicht an den Förderphasen I und/oder II teilgenommen haben, sind antragsberechtigt. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall vor Antragsstellung mit dem HaLT Service Center der Villa Schöpflin in Verbindung.

Mit der Abwicklung des Antrags- und Förderverfahrens hat der GKV-Spitzenverband erneut den Projektträger Jülich GmbH (PTJ) beauftragt. Der Projektträger berät zu formalen und inhaltlichen Fragen der Antragsstellung. Die Anträge sowie alle formalen und inhaltlichen Fragen rund um die Antragstellung sind daher an den PTJ zu richten .

Die Fortsetzung der Förderung ist ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung und Weiterentwicklung von HaLT. Das HaLT Service Center dankt allen Beteiligten, die die neue Förderphase ermöglicht und ausgearbeitet haben.

Kontakt HaLT Service Center

(Anlaufstelle für HaLT-Standorte, die erstmalig eine Förderung durch das GKV-Bündnis beantragen wollen)

Ellen Hipp
E-Mail: ellen.hipp@villa-schoepflin.de
07621 / 914909-2

Kontakt Projektträger Jülich

(für formale und inhaltliche Fragen zur Antragsstellung)

Dr. Daniel Heinrichs
Tel. 02461 / 61-1662
E-Mail: d.heinrichs@fz-juelich.de

Dr. Gisela Miczka
Tel. 02461 / 61-2716
E-Mail: g.miczka@fz-juelich.de

Antragsdokumente und Fördergrundsätze

https://www.gkv-buendnis.de/login/

 

Zurück