HaLT-JUBILÄUM: DANKE FÜR 20 JAHRE HaLT!
Das bundesweite Alkoholpräventionsprogramm „HaLT – Hart am LimiT“ feierte am 17. November 2022 sein 20-jähriges Bestehen und lud zu diesem Anlass alle HaLT-Präventionsfachkräfte, Koordinationen der Bundesländer und HaLT-Netzwerkpartner/-innen zur digitalen Jubiläumsfeier ein.
Das HaLT Service Center begrüßte über 100 Teilnehmer/-innen und Teilnehmer. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ellen Hipp. Leiterin des HaLT Service Centers, die auf dem Podium unterstützt wurde von
- Hans Schöpflin (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Schöpflin, Gründer der Villa-Schöpflin),
- Peter Eichin (Geschäftsführer der Villa-Schöpflin) und
- Heidi Kuttler (Geschäftsführerin Cooptima, ehemalige Geschäftsführerin der Villa Schöpflin und Mitbegründerin von HaLT)
Grußworte
Die zahlreichen Grußworte zeigten die große Anerkennung und Wertschätzung für das HaLT-Programm und das gesamte HaLT-Netzwerk. Es sprachen:
- Herr Dr. Prof. Wolstein (Mitglied des wissenschaftlichen HaLT-Netzwerks),
- Frau Andrea Neid (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung),
- Frau Judith Bugreev (Bundesministerium für Gesundheit) und
- Frau Sabine Lang (HaLT-Landeskoordinatorin und ehemalige Mitarbeiterin der Villa-Schöpflin) und Fr. Mäusnest (ehemahlige Mitarbeiterin der Villa-Schöpflin)
- Ein schriftliches Grußwort des GKV-Spitzenverband wurde vorgelesen.
Programm
Die Themen reichten von der Gründung und Entwicklung des HaLT-Programmes, den wichtigsten Etappen bis hin zur Zukunft von HaLT.
Ein Highlight der Veranstaltung war der berührende Beitrag von der Wortpoetin Elisabeth Schwachulla, welche für das HaLT-Programm einen eigens entworfenen Text unter Einbezug ihrer persönlichen Geschichte zum Thema Alkohol entworfen hat. Der Text brachte die junge Zielgruppe des HaLT-Programms und ihre Lebenswelt zum Ausdruck.
In Kleingruppen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und eigene wichtige HaLT-Momente der letzten Jahre miteinander zu teilen.
Die Veranstaltung machte deutlich: Das Erfolgsrezept von HaLT sind vor allem das HaLT-Netzwerk mit seinen zahlreichen Fachkräften und Multiplikatoren/Multiplikatorinnen, die sich in der Kommune für die Alkoholprävention stark machen.
In diesem Sinne bedankt sich das HaLT Service Center herzlich beim gesamten Netzwerk und allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern der vergangenen 20 Jahre und freut sich sehr auf die Fortführung dieses gemeinsamen Weges!