HaLT in GEORGIEN

Die Villa Schöpflin hat 18 georgische Fachkräfte vier Tage lang zum Thema „Alkoholprävention für Kinder und Jugendliche“ geschult und dabei das HaLT-Programm vorgestellt. Der Workshop fand Anfang November in Georgiens Hauptstadt Tiflis statt.

Peter Eichin, Geschäftsführer der Villa Schöpflin, und Ellen Hipp, Leiterin des HaLT Service Centers haben die Schulung konzipiert und vor Ort durchgeführt. Ziel der Schulung in Georgien war es, den Präventionsfachkräften das HaLT-Programm theoretisch und praktisch zu vermitteln.

Georgien ist stark vom Weinanbau geprägt und der Konsum von Alkohol ist gesellschaftlich breit akzeptiert. Da es im Land bisher noch keine evaluierten und flächendeckenden Alkoholpräventionsprogramme gibt, besteht bei den georgischen Fachkräften großes Interesse an „HaLT“. In Georgien darf Alkohol erst ab 18 Jahren gekauft werden – in der Realität kaufen und trinken junge Menschen allerdings schon deutlich früher Alkohol. Viele Jugendliche konsumieren viel und riskant Alkohol. Kontrollen und Jugendschutzmaßnahmen gibt es kaum. Daher wurden neben fachlichen Informationen auch viele praktische Methoden aus dem HaLT-Programm direkt erprobt. Zudem wurde gemeinsam diskutiert, welche Inhalte sich für die Umsetzung in Georgien eignen. Am Ende der vier Schulungstage waren sich alle einig, dass die Zusammenarbeit ein voller Erfolg war. Die Motivation unter den georgischen Kolleginnen und Kollegen, erste Schritte zur Einführung von „HaLT“ zu gehen, ist sehr groß. Der Kontakt zwischen der Villa Schöpflin und der GIP wird weiterhin gepflegt.

Der Kontakt kam durch eine Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) sowie der Global Initiative on Psychiatry Tbilisi (GIP) zustande; der Workshop wurde aus EU-Mitteln kofinanziert.

Die Villa Schöpflin bedankt sich ganz herzlich bei den Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern für die organisatorische Unterstützung und Begleitung sowie der EU für die Bereitstellung von Mitteln.

 

Foto: Friedenbrücke in Tiflis, Georgien (Peter Eichin)

 

Zurück